Stadtteilversorgung Frankfurt am Main, Bonames und Nieder-Eschbach

Seit 2016 liefern wir in den Frankfurter Stadtteilen Bonames und Nieder-Eschbach Fernwärme aus unserem Heizwerk. Die Fernwärme wird zu großen Teilen regenerativ in Kraft-Wärme-Kopplung erzeugt. Die dabei erzeugte Strommenge entspricht in etwa dem Verbrauch der an die Fernwärme angeschlossenen Liegenschaften.

Versorgungstarife

Die an unsere Kunden gelieferte Wärme wird ab 2021 zu knapp einem Drittel unter Einsatz regenerativer, CO2-neutraler Energie (Biomethan) in Kraft-Wärme-Kopplung erzeugt. Nur den Rest des Wärmebedarfs produzieren wir nun noch in unseren mit Erdgas betriebenen Heizkesseln.

Durch die geänderte Erzeugungsstruktur haben wir entsprechend der Anforderungen des § 24, Absatz 4 AVBFernwärmeV die Preisanpassungsformel des Arbeitspreises geändert. Sie enthält nunmehr einen Fixanteil sowie einen Bezug auf die Netznutzungsentgelte des Gasnetzbetreibers.

Die seit dem 01.01.2021 in Kraft getretene Bepreisung von Kohlendioxid (CO2), das beim Verbrennen fossiler Energieträger freigesetzt wird, verteuert unsere Wärmeproduktion für die Wärmemenge, die vom BHKW nicht erzeugt werden kann. Wir berücksichtigen dies in einem CO2-Aufschlag auf den Wärmepreis, der in dem Umfang erhoben wird, wie uns aus der Verwendung von Erdgas seit dem 01.01.2021 CO2-Kosten entstehen.

(Veröffentlichung gem. § 1 Abs. 4 AVBFernwärmeV)

Weitere Informationen

Netzverlust

Der Netzverlust betrug im zurückliegenden Versorgungsjahr 2.959.325 kWh Wärme.

Steckbrief

Wärmeerzeugung ca. 25 Mio. kWh p.a.
Stromerzeugung ca. 8-10 Mio. kWh p.a.
Kesselleistung 13.300 kW
Hausanschlüsse 15 Einfamilienhäuser
49 Mehrfamilienhäuser
12 Gewerbeobjekte und soziale Einrichtungen
Versorgte Fläche ca. 200.000 m²
Netzlänge ca. 3.800 m
Primärenergiefaktor 0,3

Nahwärmeversorgung Frankfurt am Main, Am Niddatal

Versorgungstarif

(Veröffentlichung gem. § 1 Abs. 4 AVBFernwärmeV)

Weitere Informationen

Netzverlust

Der Netzverlust betrug im zurückliegenden Versorgungsjahr 410.868 kWh Wärme.